Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2018
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestgründung hautnah - Seite 5

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Vogelnistkasten im Schopf an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) ...
- Bilder vom 20. Juni bis 24. Juni 2017

... entwickelt sich seit dem 17. Mai ein Hornissennest, welches einen Neustart hinter sich hat und wohl bereits die zweite oder dritte Hornissenkönigin als Inhaberin sich bewähren muss. Turbulent geht es auch weiter und hätte beinahe zu einem dramatischen Untergang geführt, wäre da nicht die Gelegenheit gewesen den Verlust der Hornissenkönigin mit einem zweiten Hornissennest auszugleichen ...
Die Geschichte endet nicht mit dieser Seite, sondern beginnt eigentlich erst richtig mit dem Sprung zur Dokumentation der Nestvereinigung!

20. Juni 2017

30,5°C zeigt das aufgestellte Thermometer unter dem Vogelnistkasten und die Hornissenkönigin stämmt sich am ...

20. Juni 2017

... Nistkastenloch gegen das Abheben beim Fächern mit den Flügeln. Die Flügelenden sind bereits stark ausgefranst.

22. Juni 2017

Heute ist die erste Arbeiterin geschlüpft, ...

22. Juni 2017

... steckt kopfüber in ihrer Zelle und wärmt instinktiv ihre Geschwister in den Nachbarzellen!

22. Juni 2017

Da die Hornissenkönigin weiterhin verschollen bleibt, wird den geschlüpften Arbeiterinnen ein Flaschenverschluss mit Zuckerwasser nahe der Nestöffnung installiert.

22. Juni 2017

Bereits ist eine zweite Hornissenarbeiterin geschlüpft und hier sind beide Arbeiterinnen im Nestinnern zu erkennen!

22. Juni 2017

Erschrocken schaut eine der beiden Arbeiterinnen aus dem Nestausgang zum schwarzen Objekt mit der spiegelnden Linse, dem Fotoapparat!

24. Juni 2017

Kurz nach Uhr 07:00 ist es heute nun so weit und das Hornissennest aus dem Vogelnistkasten wird geborgen.

24. Juni 2017

Es ist nur noch eine Arbeiterin im Hornissennest und vier der grösseren Larven wurden bereits entsorgt!

24. Juni 2017

Das Hornissennest bzw. die Erstlingswabe wird vorsichtig aus dem Vogelnistkasten geschnitten und auf dem Einbaurahmen von Hornissenkasten 4 verklebt.

24. Juni 2017

Blick in die Erstlingswabe mit der Arbeiterin darauf. Nun wird der Einbaurahmen in Hornissenkasten 4 eingesetzt und es geht weiter nach Schaffhausen (SH) zur eigentlichen Umsiedlungsaktion.
Die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende, sondern beginnt eigentlich erst! Die Fortsetzung finden Sie hier ... und ...

26. Januar 2018

... hier findet sich nun die verschollene Hornissenkönigin wieder! Gefunden unweit des Vogelnistkastens auf dem Schopfboden. Tot hinter einem Lasurkübel und schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.

26. Januar 2018

Deutlich ist hier auch wieder die Verletzung im Kopfschild zu erkennen, welche auf Seite 4 im Bild 63 bereits sichtbar war. Ist die Hornissenkönigin daran verstorben?

26. Januar 2018

Durch Staub und Zeit ist der Körper ausgeblichen und erscheint farblich stumpf.

26. Januar 2018

Trotzdem sind einige Details gut zu erkennen; so zum Beispiel die Ocellen oder Punktaugen!