Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2020
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Wespennestgründung hautnah - Seite 3

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Bereits Anfang April 2020 können mehrere Haus-Feldwespenköniginnen nahe des Briefkastens an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) beobachtet werden. Ein Dekoelement dient als Unterschlupf und Wärmeplatz ...
- Bilder vom 23. April bis 10. Juli 2020

... und führt anschliessend auf der Unterseite des Briefkastens zu einer ersten Nestgründung durch drei Königinnen der Haus-Feldwespe (Polistes dominula).
Während die erste Wespennestgründung an der Unterseite auf gutem Wege scheint, endet die Entwicklung, nachdem einige kühlere und windigere Tage den Haus-Feldwespen eine weitere Existenz verunmöglichen.
Während die eine Nestgründung verlassen wird, kann im Briefkasten eine zweite beobachtet werden, welche erfolgreich weiter verläuft.

23. April 2020

Zwischenzeitlich ist eine der drei Feldwespenköniginnen verschollen und gerade nur eine auf dem Nest.

23. April 2020

Die einzelne Wabe ist deutlich gewachsen, doch bei unsicherer Witterung stagniert die Bautätigkeit.

25. April 2020

Zwei Haus-Feldwespenköniginnen sitzen heute gerade auf ihrem Wabenbau.

04. Mai 2020

Auch heute sind wieder zwei Feldwespenköniginnen "zuhause" und betreuen ihren Wabenbau.

04. Mai 2020

Die Wabe mag ihre Grösse haben, doch längst sind nicht alle Zellen mit einem Ei bestiftet ...

16. Mai 2020

Die Zellen wurden in ihrer Höhe erweitert, doch im Umfang hat der Wabenbau kaum zugenommen.

16. Mai 2020

Momentaufnahme

19. Juni 2020

Etwas mehr als vier Wochen sind vergangen und es hat sich einiges getan. Die ersten Larven haben sich eingesponnen, verpuppt und sind als Arbeiterinnen geschlüpft. Etwa sieben Stück sind es bereits.

01. Juli 2020

Zahlreiche Puppen im umfangreich erweiterten Wabenbau der Haus-Feldwespen.

01. Juli 2020

Schön sind im oberen Randbereich zwei grössere Larven zu erkennen.

10. Juli 2020

Der Wabenteller ist in etwas mehr als einer Woche stark seitlich erweitert worden und mit zahlreichen Puppen besetzt ...

10. Juli 2020

... und wird von etwa 18 Haus-Feldwespen betreut; diesmal nebst der Königin oder den Königinnen auch durch zahlreiche Arbeiterinnen!