Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2020
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Wespennestgründung hautnah - Seite 2

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Bereits Anfang April 2020 können mehrere Haus-Feldwespenköniginnen nahe des Briefkastens an der Herrengasse in Neunkirch (Schweiz) beobachtet werden. Ein Dekoelement dient als Unterschlupf und Wärmeplatz ...
- Bilder vom 12. April bis 23. April 2020

... und führt anschliessend auf der Unterseite des Briefkastens zu einer ersten Nestgründung durch drei Königinnen der Haus-Feldwespe (Polistes dominula).
Während die erste Wespennestgründung an der Unterseite auf gutem Wege scheint, endet die Entwicklung, nachdem einige kühlere und windigere Tage den Haus-Feldwespen eine weitere Existenz verunmöglichen.
Während die eine Nestgründung verlassen wird, kann im Briefkasten eine zweite beobachtet werden, welche erfolgreich weiter verläuft.

12. April 2020

Zwei Haus-Feldwespenköniginnen arbeiten an der Erweiterung mehrerer Zellen.

12. April 2020

Die eine Königin ruht sich am Briefkastenboden aus, während ihre Kollegin eine Zelle erweitet.

12. April 2020

Blick in die errichteten Zellen, welche fast alle mit einem Ei bestiftet sind.

12. April 2020

Am Nachmittag sind dann alle Zellen mit einem Ei bestiftet und alle Königinnen unterwegs.

15. April 2020

Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, tut sich am Feldwespennest unterm Briefkasten kaum noch was!

15. April 2020

Heute eine zweite Nestgründung entdeckt, diesmal im Briefkasten - WR2 2020!

15. April 2020

Gerade arbeitet eine einzelne Haus-Feldwespenkönigin an ihrem Wabenbau.

15. April 2020

Hier ist schön die Zeichnung des Kopfschildes zu erkennen; ähnlich einer schwarzen Fledermaus auf gelbem Grund.

21. April 2020

Grundsätzlich waren bis dato zwei Königinnen der Haus-Feldwespe am Wabenbau zu beobachten, ...

21. April 2020

... nun hat sich jene, welche zuletzt noch am Nest unterm Briefkasten zu beobachten war, ...

21. April 2020

... der jungen Kolonie im Briefkasten angeschlossen. Ebenfalls eine Eigenart der Haus-Feldwespe (P. dominula).

23. April 2020

Heute sitzt wohl gerade "nur die Chefin" auf ihrem Wabenbau, die beiden anderen Feldwespen sind ausgeflogen.