Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2010
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
1989 - 2009; 20 Jahre Hornissen + Andi Roost
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestentwicklung hautnah - Seite 10

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Estrich an der Gellerstrasse in Beringen (Schweiz) ...
Bilder vom 22. August bis 01. September 2009

... seit dem 17. Mai 2009 beobachtet. Nun wurde endlich wahr, wovon ich schon des öfteren geträumt hatte, ich begleite nun eine Hornissenkönigin durch die Saison 2009! Pünktlich zum Jubiläumsjahr ...

Errichtete Aussenhüllenschichten während dem Nestwachstum (Bild-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte



Errichtete Stockwerke während dem Nestwachstum (Text-Hintergrundfarbe):

Erstes

Zweites

Drittes zum Ersten

Drittes zum Zweiten

Viertes

Fünftes

Sechstes

Siebtes

22. August 2009

Die heranfliegenden Arbeiterinnen werden durch ...

22. August 2009

... eine Wächterin begrüsst und kontrolliert.

24. August 2009

Das wachsende Hornissennest in seiner ganzen Schönheit.

24. August 2009

Der Blick an und zwischen die Stockwerke wird bald nicht mehr möglich sein.

24. August 2009

Einige der letzten Aufnahmen in das Innere des Hornissennestes!

26. August 2009

Ansicht von der Estrichtreppe. Ein weiterer umrundender Hüllenteil schmiegt sich um das Hornissennest.

26. August 2009

Das Hornissennest vom Fixpunkt mit dem Stativ aufgenommen.

26. August 2009

Eine Besonderheit am Hornissennest entdeckt. Auf der Rückseite ist die Nesthülle wie ein Dreieck hochgezogen und dient als Ein- und Ausgang ins Innere des Hornissennnests.

26. August 2009

Arbeiterin bei der Erweiterung der Nesthülle.

28. August 2009

Zur linken Seite: Einrichtung mit Licht und Kamera für den morgigen Infostand am Märktfest in Beringen.

28. August 2009

Das siebte Stockwerk wurde begonnen und umfasst bereits etwa sieben Zellen.

01. September 2009

Heute eine erste Jungkönigin beobachtet und diese von der Kotwanne zurück ins Nest gesetzt.

01. September 2009

Das Hornissennest wächst noch weiter nach unten ...

01. September 2009

... und wird noch diesen Monat die Kotwanne berühren.

01. September 2009

Blick Richtung Auf- und Abstieg zum Hornissennesteingang.