Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2010
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
1989 - 2009; 20 Jahre Hornissen + Andi Roost
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestentwicklung hautnah - Seite 2

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Estrich an der Gellerstrasse in Beringen (Schweiz) ...
Bilder vom 28. Juni bis 02. Juli 2009

... seit dem 17. Mai 2009 beobachtet. Nun wurde endlich wahr, wovon ich schon des öfteren geträumt hatte, ich begleite nun eine Hornissenkönigin durch die Saison 2009! Pünktlich zum Jubiläumsjahr ...

Errichtete Aussenhüllenschichten während dem Nestwachstum (Bild-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte



Errichtete Stockwerke während dem Nestwachstum (Text-Hintergrundfarbe):

Erstes

Zweites

Drittes zum Ersten

Drittes zum Zweiten

Viertes

Fünftes

Sechstes

Siebtes

28. Juni 2009

Die erste Aussenhülle wird östlich abgetragen und teilweise gleich wieder verbaut.

28. Juni 2009

Das zweite Stockwerk mit etwa 15 Zellen. Oben wachsen die Taschen der zweiten Aussenhülle weiter.

28. Juni 2009

Die folgenden Bilder entstanden von morgens Uhr 11:00 bis etwa Uhr 19:00 abends.

28. Juni 2009

Die erste Aussenhülle wird weiter zurückgebaut.

28. Juni 2009

Der Blick zwischen die ersten beiden Stockwerke ...

28. Juni 2009

... wird allmählich freier und eröffnet neue Einblicke.

28. Juni 2009

Die Hornissenkönigin auf einem ihrer Rundgänge.

28. Juni 2009

Einblick von unten in das Nest.

29. Juni 2009

Die zweite Hüllenlage wächst ...

30. Juni 2009

... während die erste weiter verschwindet.

30. Juni 2009

So wirkt das Hornissennest offener und die Stockwerke können seitlich erweitert werden.

30. Juni 2009

Die Hornissenkönigin in der Bildmitte.

01. Juli 2009

Die zweite Aussenhülle wächst ...

02. Juli 2009

... wie ein Lampenschirm zügig um die Stockwerke.

02. Juli 2009

Das zweite Stockwerk gewinnt an Grösse.