Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2018
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Wespenumzug vom 18.06.2018

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Wespensichtung traf von Neunkirch (SH) am 28. Mai 2018 per Telefon bei "hornissenschutz.ch" ein. Noch am gleichen Morgen konnte die Situation vor Ort besichtigt werden. Noch würde das junge Wespenvolk eine Umsiedlung nicht überstehen und soll noch etwa zwei Wochen vor Ort bleiben. Die Sächsische Wespe hat ihr Nest an einer Storenkonstruktion beim Balkon angeheftet.
Am 13. Juni 2018 konnte ein zweiter Besuch vorgenommen und bestättigt werden, dass eine Umsiedlungtermin nun vereinbart werden könne.
Das Wespenvolk soll am 18. Juni 2018 in einen geschlossenen Wespenkasten ein neues zu Hause und oberhalb von Beringen (SH) beim Färberwiesli eine neue Bleibe erhalten.



28.05.2018



Das noch junge Wespennest hängt am U-Profil des Storen in der Nische.



13.06.2018



Das Wespennest ist etwas gewachsen, doch kaum zu erkennen.



18.06.2018



Heute wird das wiederum etwas gewachsene Wespennest umgesiedelt.



18.06.2018



Die Flugwespen sind eingefangen und das Wespennest klebt bereits am Kastendach.



18.06.2018



Die wenigen Flugwespen in der Fangbox, welche schon bald darauf
im Wespenkasten unterm Nest steht.



21.06.2018



Drei Tage nach der Umsiedlung fliegen die Wespen den Wespenkasten
sicher an, doch das Wespennest ist kaum gewachsen.



30.06.2018



Der Flugbetrieb hat etwas zugenommen und der Blick in den Wespenkasten zeigt,
dass auch der Nestbau Fortschritte macht hat.



11.07.2018



Das Wespennest wächst weiter und der Flugbetrieb hat nun merklich zugenommen.



11.07.2018



Emsig wird an der Aussenhülle gestaltet und weitergebaut.



28.07.2018



Zahlreiche Wespen sitzen oberhalb des Einflugschlitzes im Wespenkasten.
Das Wespennest ist wiederum gewachsen.



06.08.2018



Noch immer fliegen Arbeiterinnen den Wespenkasten an.



18.10.2018



"Kein Flugverkehr mehr!"; der Wespenkasten kann abgehängt und nach Hause gefahren werden.



18.10.2018



Ein kurzer Blick in den Wespenkasten und zur Kotstelle zeigen zahlreiche tote Wespen.



20.10.2018



Zwei Arbeiterinnen und die Staatenmutter.



20.10.2018



Das verlassene Nest der Sächsischen Wespen.



20.10.2018



Richtig erfolgreich hat das Wespenvolk gearbeitet, auch wenn
die ganze Entwicklung etwas verschoben ...



20.10.2018



... zu den übrigen Sächsischen Wespen verlaufen ist. Vier Stockwerke sind entstanden
und zahlreiche Geschlechtstiere daraus hervor gegangen.