Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Wespenumzug vom 30.07.2009

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Wespensichtung traf von Buchrain (LU) per Mail bei "hornissenschutz.ch" ein. Nach mehreren Mails wurde ein Umsiedlungstermin vereinbart, um die Wespen in der Storennsiche umzusiedeln. Nach einem Telefongespräch wurde der Ernst der Lage neu eingeschätzt und die Umsiedlung als dringlich eingestuft!
Das Wespennest soll am 30. Juli 2009 umgesiedelt werden. In einer eiligen Übung wurde ein Hummelnistkasten aus dem eigenen Sortiment montiert und zum Wespenkasten umfunktioniert! Darin erhalten die Wespen ein neues zu Hause und in der Rossfähi bei Beringen (SH) eine neue Bleibe.



30.07.2009



Die Storennische mit dem starken Nest der Deutschen Wespen.



30.07.2009



Ein Grossteil der Flugwespen ist abgefangen, der Storen demontiert und nun der Blick zum Nest frei.
Die Bergung des grossen Wabenbaus gestaltet sich äusserst heikel.





Das Wespennest konnte in paarweisen Stockwerken aus der Storennische geborgen werden. Zahlreiche Jungwespen auf den Waben erschwerten die Arbeit erheblich.
Die Stockwerke werden für den Transport nach Beringen (SH) in den mitgebrachten Hummelkasten eingebettet und die abgefangenen Arbeiterinnen schlafen gelegt - es wird Nacht simuliert!
In der Werkstatt in Beringen (SH) werden die Stockwerke erst umgebettet und der Hummelkasten für den Wespenbetrieb fertig ausgerüstet. Ein Flugloch von 20mm Durchmesser in die Front und ein zweites grösseres Loch in die Rückwand gebohrt, dieses dient der Zusammenführung der abgefangenen Arbeiterinnen mit dem übrigen Volk und Nest im Kasten. Mit Hilfe von Dübelstäben werden hernach die Stockwerke in der richtigen Reihenfolge in den Hummelkasten eingebaut. Anschliessend können die Arbeiterinnen über das grössere Loch mit einer Lichtquelle am kleinen Loch aus der Fangbox in den Hummelkasten zum Wabenbau gelockt werden.



30.07.2009



Der Hummelkasten mit dem Wespennest findet seinen neuen Standort erneut unter der Brücke
im Naturschutzgebiet "Rossfähi" nahe Beringen (SH).



25.09.2009



Am heutigen Tag ist kaum noch Flugbetrieb festzustellen. Es fliegen nur noch wenige Wespen.



21.11.2009



Das Dach des Hummelkastens ist abgenommen und gibt den Blick in den Kasten frei.



21.11.2009



Die Aussenhülle um die Stockwerke wurde komplett ergänzt.
Klimatisch war der Hummelkasten wohl eher nicht optimal!