Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2023
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Persönliches Vorwort

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Liebe Lerserin, lieber Leser,
Hornissenfreunde und jene die es werden möchten oder einfach interessiert sind.


In unseren Breiten unterscheiden wir etwa 13 einheimische staatenbildende Wespenarten und eine INVASIVE Hornissenunterart, welche auf der Seite "Hornissen - Verwandtschaft" detaillierter vorgestellt werden. Auf den weiteren Seiten erfahren Sie mehr über die grösste einheimische staatenbildende Wespenart - die Mitteleuropäische Hornisse (Vespa crabro germana) und so manch anderes spannendes Fluginsekt!

Die Hornisse ist ursprünglich ein Wald- und Auenbewohner, bevorzugt von sich aus vor allem artenreiche Laubmischwälder. Durch die intensive Forstwirtschaft und den immer weiter vordringenden Siedlungsraum, sah sich die Hornisse - wie auch andere Wespenarten - genötigt, in den Siedlungsraum des Menschen auszuweichen, so wie dieser bei ihr eindrang; jedoch ohne sie darum zu fragen! Die Hornisse bewohnt nun neben Rollladenkästen und Storennischen auch Gartenhäuschen, Schuppen, Dachnischen, wie Zwischenböden, Estriche oder Wandhohlräume. Auch Vogel- und Fledermauskästen werden bewohnt. So ist nun wohl bei den meisten durch Vorurteile betroffenen Personen ein Konflikt vorprogrammiert!


Erstes begleitetes Hornissennest 1989
Erstes begleitetes Hornissennest in einem Gartenschopf - 24.08.1989!


Hier kann ein Besuch bei "hornissenschutz.ch, hornissenschutz.de oder aktion-wespenschutz.de" helfen, um sich zu informieren, welche Möglichkeiten zur Wahl stehen, um "seines Problems" Herr zu werden.
So finden Sie Beratung und Umsiedlungsvarianten auch hier auf diesen Seiten; ein Telefon oder eMail mit Bild zur aktuellen Situation lohnt sich, ist um ein vielfaches günstiger und ungefährlicher, als jedes noch so verharmloste bei einer Abtötung zum Einsatz kommende GIFT!

Die Arbeit, welche im Zusammenhang mit dem Hornissen-, Wespen- und Hummelschutz verrichtet wird, basierte lange Jahre auf freiwilliger Basis und wurde zur Berufung von Roost.
Vielen herzlichen Dank an alle, welche in den vergangenen Jahren das Vertrauen "hornissenschutz.ch" geschenkt haben und an all jene, welche es zukünftig "hornissenschutz.ch - Andi Roost" tun werden.

Ihr Hornissenschützer/ Webmaster, Andi Roost