Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2020
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennistkasten "form45" nach Roost

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Der KLEINE Hornissennistkasten

Der erste KLEINE Hornissennistkasten entstand als Nummer 27 nach einer Idee aus dem Winter 1999/ 2000 zusammen mit den zwei anderen neuen Bauformen von "form55" und "form65".

Der KLEINE Hornissennistkasten der Baureihe "form45" hat eine 45cm lange Front und ist aus sägerauen schmalen 200mm breiten Brettern gefertigt. Zudem verfügt er noch über einen Fluchtschlitz, welcher aber baldschon verschlossen wurde und bei den nachfolgend erbauten KEINEN Hornissennistkästen nicht mehr vorhanden ist. Im Weiteren unterscheidet sich der "KLEINE" gegenüber den anderen Modellen noch darin, dass er über keinen Aufhängerahmen verfügt, sonderen an zwei Leisten an der Rückseite des Nistkastens am Baum befestigt wird.




Einige Angaben zum ersten KLEINEN Hornissennistkasten Nr. 27 :

Dachschräge: 15°.
Tür: Seitentür rechts mit Scharnieren und Verschluss.
Leisten: Horizontale Leisten an zwei Innenseiten des Kastens.
Aufhängung: Zwei Leisten an der Rückseite des Kastens.
Kotschräge (Kastenboden): 20° nach unten geneigt, nach hinten offen und mit Heu überdeckt.
Flugloch: Bewährter Schlitz von 130x15mm.
Abmessungen: Kasten "form45" mit 200mm breiten und 18mm starken ungehobelten Fichtenbrettern.
Behandlung: Bienenverträglicher Anstrich mit Livos Holzlasur Nr. 740 062 Nussbaum (nur aussen!).


Hornissenkasten 27 entstanden 2005
Der erste KLEINE Hornissenkasten Nr. 27 entstanden 2000; 03.12.2016 fotografiert




2008

Im Winter entstehen vier baugleiche KLEINE Hornissennistkästen, welche sich gegenüber der Nummer 27 (HK27) kaum unterscheiden. Allein die Seitentür wurde etwas runder ausgeschnitten und statt der Schnur in den Halteleisten, wird ein Draht mit Schlaufen verwendet, in welchen die Gummiketten zur Befestigung am Baum eingehakt werden können (Siehe nachfolgendes Bild).


Hornissenkasten 45 entstanden 2008
Hornissennistkasten 45 als einer der vier neuen im Einsatz; 21.08.2013




Winter 2010/ '11

Zu den KLEINEN Hornissennistkästen entsteht in der Winterarbeit endlich eine passende Fangbox - Die KLEINE Fangbox. Nun können auch ordentlich Hornissen- oder Wespennester umgesiedelt werden ohne mit der STANDARD Fangbox etwas zu basteln!




2011

Manchmal ist der kleine zu klein um ein gewachsenes Hornissenvolk zu beherbergen ...


Hornissenkasten 43 entstanden 2008
Hornissenkasten 43 platzt aus allen Näten in der Saison 2011


Hornissenkasten 45 entstanden 2008
Hornissenkasten 45 im Frühling 2020 am selben Standort wie oben; 21.05.2020




Ende 2015

Das Holz für zehn neue Hornissennistkästen der neuen Baureihe "form45" ist bestellt. Hierzu wurden einige Anpassungen vorgenommen, welche aus den Erfahrungen und dem Einsatz der ersten fünf kleinen Nistkästen eingeflossen sind. So war das Aufhängen am Baum während einer Umsiedlungsaktion immer schwierig und teilweise halsbrecherisch, da zugleich der Nistkasten hochgehalten und festgebunden werden musste. Nun sollen die KEINEN Hornissennistkästen auch das bewährte Aufhängesystem erhalten und sich in einem Aufhängerahmen am Baum einhängen lassen. Hierzu werden die Seitbretter etwas breiter gewählt.




So kam es zu den neuen etwas abgeänderten Hornissennistkästen der Baureihe "form45" :

Dachschräge: 15°.
Tür: Seitentür rechts mit Scharnieren und Verschluss.
Leisten: Zu Beginn keine, später 10 Klötzchen, statt der Leisten.
Aufhängung: Aufhängerahmen, wie bei den übrigen Nistkästen.
Kastenboden: 15° nach unten geneigt, nach hinten offen und mit Heu überdeckt.
Flugloch: Bewährter Schlitz von 130x15mm.
Abmessungen: Kasten "form45" mit NEU 220mm breiten und 18mm starken ungehobelten Brettern.
Behandlung: Bienenverträglicher Anstrich mit Livos Holzlasur Nr. 740 062 Nussbaum (nur aussen!).


Hornissenkasten 94 entstanden 2015
Hornissennistkasten 94, werlcher Ende 2015 entstand, zum ersten Mal im Einsatz; 30.08.2016





Die Entwicklung der eigenen Hornissennistkästen ist bis heute nicht abgeschlossen und findet weiterhin statt ...