Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2018
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissenumzug vom 27.06.2018

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Hornissensichtung traf von Oberdürnten (ZH) am 28. Mai 2018 per Telefon bei "hornissenschutz.ch" ein. Nach den ersten Mails und einigen Bildern konnte eine Besichtigung am 15. Juni 2018 vorgenommen werden. Noch ist die Hornissenkönigin allein und daher soll sie noch ein paar Wochen vor Ort verbleiben.
Das Hornissenvolk soll am 27. Juni 2018 in Hornissenkasten 75 zusammen mit HR28 2018 im neuen zu Hause vereint und in Neunkirch (SH) am Haus der Hornissenpaten erhalten.



15.06.2018



Das Unterteil des Vogelnistkastens mit einem Teil der Aussenhülle des Hornissennests.



15.06.2018



Die Erstlingswabe der Hornissenkönigin klebt unterm Dach des Vogelnistkastens.
Vier Puppen bedeutet noch zwei bis drei Wochen Wartezeit.



15.06.2018



Der Vogelnistkasten hängt an idyllischer Lage. Die Hornissenkönigin findet alles
was sie benötigt im unmittelbaren Umfeld.



15.06.2018



Momentaufnahme



27.06.2018



Zehn Tage sind seit dem ersten Besuch verstrichen und nun eilt es doch.



27.06.2018



Mehrere Flughornissen wurden eingefangen und in der Fangbox gesammelt. Nachdem
die Hornissenkönigin heimgekehrt war, wurde Futterteig deponiert, ein dünnes Papier
über das Einflugloch geklebt und ein fester Verschluss montiert.



27.06.2018



Bereits steht der Vogelnistkasten und die Fangbox zur Vereinigung
mit dem Hornissennest HR28 2018 bereit.



27.06.2018



Das Oberteil des Vogelnistkastens wird samt Hornissenkönigin und einer Arbeiterin
in den vorbereiteten Hornissenkasten eingehängt.



27.06.2018



Links über dem Kastenoberteil klebt das Hornissennest von HR28 2018 ohne Hornissenkönigin.



27.06.2018



Auch hier war es schon so, dass in einem Kampf eine Hornissenkönigin den Tod fand.



29.06.2018



Die Hornissenkönigin ist verschwunden und es herrscht nur noch Betrieb im bisherigen
Hornissennest oben links. Doch die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende und geht hier weiter.