Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissenumzug vom 04.08.2015

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Hornissensichtung traf von Schaffhausen (SH) am 23. Juli 2015 per Telefon bei "hornissenschutz.ch" ein. Eine erste Besichtigung konnte am 25. Juli 2015 vorgenommen und ein Termin für die Umsiedlung angedacht werden.
Das Hornissenvolk soll am 04. August 2015 in Hornissenkasten 4 ein neues zu Hause und in der Nähe von Beringen (SH) eine neue Bleibe erhalten.



25.07.2015



Blick zur Fensterecke mit dem Hornissennest in der Faltrollladennische.



25.07.2015



Die Hornissen fliegen regelmässig aber nicht gerade fleissig.



04.08.2015



Heute wird das Hornissenvolk aus der Nische umgesiedelt.



04.08.2015



Mit etwas Zuckerteig werden die Arbeiterinnen bestochen und
das Abfangen der Flughornissen kann beginnen.



04.08.2015



Nachdem ein Grossteil der Flughornissen abgefangen ist,
wird mit der Demontage des Faltrollladens begonnen.



04.08.2015



Immer mal wieder ein etwas anderes System, doch das Grundprinzip bleibt gleich.



04.08.2015



Nachdem nun auch die Konsole entfernt ist, wird der Blick zum Hornissennest beinahe frei!



04.08.2015



Verschiedentlich hatten sich auch schon Vögel in der grosszügigen Nische ...



04.08.2015



... einen Platz zum Nisten gesucht, doch in diesem Jahr sind es die Hornissen.



04.08.2015



Vorsichtig wird das Nistmaterial der Vögel aus der Nische gehoben, ...



04.08.2015



... denn so wird nun der Wabenbau der Hornissen endlich vollständig sichtbar!



04.08.2015



Der Wabenbau wird mit dem Eisensägeblatt vorsichtig vom Standort getrennt und ...



04.08.2015



... im Einbaurahmen des Hornissenkastens verklebt.



04.08.2015



Der Einbaurahmen mit dem Hornissennest ist eingesetzt, das Dach verschraubt,
die Fangbox mit den Flughornissen eingestellt und ...



04.08.2015



... mit der Sichtscheibe ist der Hornissenkasten nun komplett für den Transport zum neuen Standort.



04.08.2015



Der Hornissenkasten hängt an seinem neuen Standort.



04.08.2015



Bevor nun die Flughornissen freigelassen werden, noch ein kurzer Blick in den Hornissenkasten.
Die Hornissenkönigin sitzt gerade auf dem zweiten Stockwerk in der Mitte.



04.08.2015



Die Flughornissen sind freigelassen und beginnen sich nun durch das dünne gelochte Papier ...



04.08.2015



... zu beissen, um anschliessend mit ihren ersten Erkundungsflügen ...



04.08.2015



... die neue Umgebung des Hornissenkastens und das weitere Umfeld einzuprägen.



04.08.2015



Die Hornissenkönigin ist wohl auf und die Arbeiterinnen verteilen sich über den Wabenbau.



04.08.2015



Die Sichtscheibe wird zur Entnahme der Fangbox herausgehoben. Kritisch wird diese Aktion
von den Hornissen beobachtet, jedoch gibt es keinerlei Angriffe!



07.08.2015



Drei Tage nach der Umsiedlungsaktion kann die erste Kontrolle vorgenommen werden.
Die Hornissen fliegen den Hornissenkasten sicher an.



07.08.2015



Bereits wurde an der Aussenhülle gearbeitet und das dritte Stockwerk ist erweitert worden.



07.08.2015



Immernoch erfreulich zu beobachten, dass es der Hornissenkönigin gut ergangen ist!



19.08.2015



15 Tage nach der Umsiedlungsaktion ist die Aussenhülle um den gesamten Wabenbau erneuert
und ausgebaut. Ein viertes Stockwerk ist durch die Nestöffnung zu erkennen.



19.08.2015



Gesamtansicht des Hornissennestes im Hornissenkasten.



13.09.2015



Gerade sitzt eine Arbeiterin am Einflugschlitz und fächert Luft.



13.09.2015



Nicht lange und die Arbeiterin fliegt auf und davon.



13.09.2015



Das Hornissennest ist ein ganzes Stück gewachsen und dürft nun fünf Stockwerke umfassen.



29.09.2015



Noch fliegen die Hornissen, doch zu anderen Nestern ist der Flugbetrieb eher verhalten.



29.09.2015



Ankunft einer Arbeiterin an diesem schönen Herbsttag.



09.10.2015



Noch gibt es Leben im Hornissenkasten. Eine Arbeiterin sitzt am Einflugschlitz.



09.10.2015



Ein kurzer Blick in den Hornissenkasten zeigt eine üpig mit Larven
des Hornissenkurzflüglers durchsetzte Kotstelle!



09.10.2015



Gesamtansicht des Hornissennestes im Hornissenkasten.



23.10.2015



Heute ist "Kein Flugverkehr mehr!" zu beobachten. Daher wird der Hornissenkasten abgehängt
und nach Hause gefahren.



02.05.2016



Bei der Sichtung im Schopf in Neunkirch (SH) kommt in der Kotstelle die Altkönigin zum Vorschein.



02.05.2016



Die Altkönigin ist nach ihrer aufopfernden Arbeit, welche beinahe sechs Monate andauerte, ...



02.05.2016



... erschöpf in die Kotstelle gefallen und dort wohl von den Kurzflüglerlarven ausgehöhlt worden!



02.05.2016



Das vollendete Hornissennest im Einbaurahmen aus dem Hornissenkasten gehoben.



02.05.2016



Die Hornissen haben den Wabenbau von drei umgesiedelten auf 5 Stockwerke ausgebaut.
Wohl sind jedoch keine Geschlechtstiere daraus hervor gegangen!



02.05.2016



Einmaliges Kunstwerk; das Hornissennest mit seiner Nesthüllenstruktur.