Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2017
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissenumzug vom 17.07.2015

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Die Meldung zur Hornissensichtung traf von Niederweningen (ZH) am 21. Juni 2015 per Mail bei "hornissenschutz.ch" ein. Der Standort der Hornissennestgründung war durchaus speziell, denn es war ein Reithelm auf einem Regal! Eine erste Besichtigung vor Ort konnte am 26. Juni 2015 vorgenommen werden und dabei wurde auch das weitere Vorgehen besprochen, da die Hornissenköngin zu diesem Zeitpunkt noch alleine war.
Am 12. Juli 2015 traf dann die Meldung ein, dass Arbeiterinnen fliegen und nun der Umsiedlungstermin angesetzt werden kann.
Das junge Hornissenvolk soll am 17. Juli 2015 in Hornissenkasten 6 ein neues zu Hause und in der näheren Umgebung von Niederweningen (ZH) eine neue Bleibe erhalten.



26.06.2015



Ein erster Blick unter den vorsichtig angehobenen Reiterhelm.



26.06.2015



Die Hornissenkönigin ist noch alleine, hat aber ein schönes Brutnest und
der Schlupf der Arbeiterinnen soll noch abgewartet werden.



17.07.2015



Blick zum Helmregal mit den Helmen und dem Zaumzeug darunter.



17.07.2015



Die Flughornissen werden in die Fangbox abgefangen und anschliessend der Helm ...



17.07.2015



... vorsichtig angehoben um das Hornissennest aus dem Helm zu schneiden.



17.07.2015



Die Hornissen haben den Wabenbau auf zwei Stockwerke erweitert und ...



17.07.2015



... schon bald ist der Wabenbau aus dem Helm auf der Dachleiste verklebt.



17.07.2015



Zusätzlich wird der Wabenbau mit einem Dübelstab gesichert.



17.07.2015



Die Hornissenkönigin und die separat abgefangenen Hornissen werden zum Wabenbau gesetzt.



17.07.2015



Die Fangbox ist eingestellt und der Hornissenkasten für den Transport verschlossen.



17.07.2015



Der Hornissenkasten soll an einer Scheune in knapp einem Kilometer Abstand zum
ursprünglichen Standort aufgehängt werden. Der Aufhängerahmen ist montiert!



17.07.2015



Der Hornissenkasten ist aufgehängt, die Flughornissen wurden aus der Fangbox entlassen und ...



17.07.2015



... die ersten haben sich bereits frei gebissen.



17.07.2015



Zurück am alten Standort zeugt noch die Kotstelle vom Hornissennest und ...



17.07.2015



... einige Hüllenreste im Innern des Reithelms.



17.07.2015



Bei diesem Hornissenkasten muss noch die Front zur Entnahme der Fangbox abgenommen werden.



17.07.2015



Der Wabenbau wird durch die Arbeiterinnen betreut.



17.07.2015



Die Hornissenkönigin zeigt gerade ihren Hintern und ...



17.07.2015



... begibt sich weiter auf ihrem Rundgang durch bzw. über den Wabenbau.



17.07.2015



Der Hornissenkasten ist komplettiert und Zuckerteig an den Eingängen deponiert.



17.07.2015



Auf dem Heimweg dann noch ein zweiter kurzer Halt am Hornissenkasten.



18.07.2015



Einen Tag nach der Umsiedlungsaktion fliegen die Hornissen den Hornissenkasten sicher an.



18.07.2015



Wenig aber regelmässiger Flugverkehr am Hornissenkasten.



25.08.2015



Etwas mehr als ein Monat ist seit dem letzten Besuch vergangen.



25.08.2015



Es ist Nesthülle am oberen Einflugloch zu erkennen, doch der Flugverkehr ist eher verhalten!



13.11.2015



Den Hornissenkasten abgehängt und ein erstes Bild nach dem Öffnen der Seitentür geschossen.



11.12.2015



Der Wabenbau ist wohl gewachsen, jedoch nicht in der Grössenordnung wie erwartet.



11.12.2015



Etwas mehr als ein Dutzend toter Hornissen liegen auf dem Heu der Kotstelle.



11.12.2015



Alles tote Hornissenarbeiterinnen.



11.12.2015



Die Hornissen haben die zwei umgesiedelten auf 4 Stockwerke ausgebaut,
jedoch keine Geschlechtstiere aufgezogen.