Hornissenschutz in der Schweiz
© 2001 - 2010
www.hornissenschutz.ch
www.vespa-velutina.ch
1989 - 2009; 20 Jahre Hornissen + Andi Roost
Unabhängig und nicht Profit orientiert

Hornissennestentwicklung hautnah - Seite 4

 
Herausgeber + Webmaster
Andi Roost
Fotos und Zeichnungen
Andi Roost
 

 

 

 

 

Bilder zur Grossansicht anklicken

Im Estrich an der Gellerstrasse in Beringen (Schweiz) ...
Bilder vom 11. Juli bis 17. Juli 2009

... seit dem 17. Mai 2009 beobachtet. Nun wurde endlich wahr, wovon ich schon des öfteren geträumt hatte, ich begleite nun eine Hornissenkönigin durch die Saison 2009! Pünktlich zum Jubiläumsjahr ...

Errichtete Aussenhüllenschichten während dem Nestwachstum (Bild-Hintergrundfarbe):

Erste

Zweite

Dritte

Vierte

Fünfte

Sechste

Siebte



Errichtete Stockwerke während dem Nestwachstum (Text-Hintergrundfarbe):

Erstes

Zweites

Drittes zum Ersten

Drittes zum Zweiten

Viertes

Fünftes

Sechstes

Siebtes

11. Juli 2009

... mit ihm eine Arbeiterin, welche am vorletzten Hinterleibssegment eine Missbildung zeigt.

11. Juli 2009

Die Löcher in der zweiten Hülle werden grösser und die Hornissenkönigin betreut das neue dritte Stockwerk!

12. Juli 2009

Die dritte Aussenhüllenlage reicht bis zum Brettchen der Futterstation.

12. Juli 2009

Durch die löchrige zweite Aussenhülle ist der Blick zwischen die Stockwerke frei geworden.

13. Juli 2009

Die dritte Aussenhülle wächst und ...

13. Juli 2009

... der ringförmige Rest der zweiten Aussenhüllenlage hält nur noch an wenigen Stellen fest!

13. Juli 2009

Am Abend ist der Blick an das unterste Stockwerk frei geworden.

13. Juli 2009

Das letzte Stück der zweiten Nesthüllenlage liegt in der Wanne unterm Nest.

13. Juli 2009

Einblicke zwischen das zweite und dritte Stockwerk.

14. Juli 2009

Rasch wächst die Aussenhülle erneut nach unten weiter ...

14. Juli 2009

... und es scheint als hätten die Hornissen eine Ausbuchtung gebildet um an das Brettchen der Futterstation zu gelangen.

14. Juli 2009

Die Futterstation wird erneut verschoben und neu eingerichtet. Das Brettchen ist nun schwenkbar und kann so zum wachsenden Nest auf Distanz gehalten werden.

15. Juli 2009

Oben sind die Taschen der vierten Aussenhüllenlage bereits kräftig gewachsen.

16. Juli 2009

Einzug eines Hornissenkurzflüglers in den Dung der Hornissen durch unsere Wohnung!

17. Juli 2009

Auflage der vierten Hüllenschicht.