|
www.hornissenschutz.ch |
Hornissenschutz
in der Schweiz
|
Die Geschichte des Futterhauses
Im Winter 2000 entsteht ein Futterhaus, welches nach einer Umsiedlung den Hornissenarbeiterinnen helfen soll, die Zeit der Orientierung am neuen Standort zu überbrücken.
Das Futterhaus ist aus Sperrholz gefertigt und mit Livos Holzlasur gestrichen!
Frontseite: Anflugseite mit Landebrettchen und kleinerem Schlitz als im Hornissenkasten.
Rückseite: Kastenseite mit den zwei Befestigungsohren zum Festschrauben oder Einhängen in Haken am Kasten. Grosse Öffnung und ein Nagel zentriert das Haus am Einflugschlitz im Hornissenkasten.
Futterraum: Mit der Vogeltränke für Zuckerwasser oder Nährlösung und rechts daneben ein Einschub für tierische Nahrung. Abgetrennt durch eine Plexiglasscheibe vom Durchgangsraum sind beide ohne Probleme auch bei starkem Flugverkehr zu bedienen.
Der Einschub wird bei der nächsten Renovierung des Futterhauses nicht erneuern.
Einsatz des Futterhauses bei einer Umsetzung im 2005.
Das Futterhaus kommt seit der Saison 2007 nicht mehr zum Einsatz, da seither ein Futterteig verwendet wird. Dieser läst sich einfacher und direkter einsetzen, als das Futterhaus und hält länger.
- 12.05.2009 aktualisiert -
|
|
schützt die hornisse |
copyright
by andi roost |